Rückblick Retail Pitch Night

Am 26. April war es dann endlich soweit und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Deutschland und die Gründungswerkstatt Deutschland haben zur Retail Pitch Night eingeladen! Das Ziel dieser Kooperationsveranstaltung war es, Startups eine Bühne zu bieten!

Ob angetrieben durch die eigene Digitalisierungsstrategie, als Reaktion auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie oder aufgrund des sich wandelnden Einkaufsverhaltens der Kundschaft – der Handel erfindet sich stets neu.

Neue Geschäftsmodelle und neue Unternehmen entstehen, wovon auch bereits bestehende Handelsunternehmen profitieren können. Gemeinsam haben das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Handel und die Gründungswerkstatt Deutschland mit der Retail Pitch Night am 26. April 2021 ein Forum geschaffen, zum Austausch zwischen erfolgreichen Entrepreneuren und Entrepreneurinnen, Gründungsinteressierten, Investorinnen und Investoren sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. Fünf ausgewählte Start-ups aus dem Handelsumfeld haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen in einem Fünf-Minuten-Vortrag auf der digitalen Bühne zu präsentieren.

Im Vorweg der Retail Pitch Night hat eine fachkundige Jury, zusammengesetzt aus Vertretern des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, der Gründungswerkstatt Deutschland und dem Handelsverband Deutschland e.V. aus über 60 Bewerbungen insgesamt 5 Startups ausgewählt, und diesen damit die Chance gegeben, sich auf der digitalen Bühne zu beweisen. Wichtig war der Jury bei der Auswahl, dass die 5 Finalisten sich mit Ihrer Geschäftsidee im Handelskontext bewegen.

Um den über 500 Anmeldungen und den 5 Startups einen angemessenen Rahmen zu präsentieren haben wir uns sehr über die Zusagen unserer Gäste gefreut:

Begonnen hat Herr Thomas Jarzombek, Beauftragter für Digitale Wirtschaft und Start-ups des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und berichtete über „Deutschland – das Startup-Land“, die Digitalisierung der Unternehmen sowie über die unterschiedlichen Förderungsmöglichkeiten für Startups.

Anschließend haben uns Anne & Stefan Lemcke von Ankerkraut erzählt, wie schwierig der Weg in den Einzelhandel für Ihre Gewürzmanufaktur gewesen ist und wie eine Pull-Strategie Ihnen geholfen hat, sich listen zu lassen. Danach haben die Beiden den Zuschauerinnen und Zuschauern noch verraten, dass das Bauchgefühl ein ganz bedeutender Faktor bei wichtigen Entscheidungen ist und dass das Know-How und das Netzwerk von Beteiligungsfirmen und den Personen die dahinter stehen, manchmal mehr wert sein kann als das Kapital.

Und danach wurde es spannend! Und die 5 Pitches um den ersten Platz (Der Sieger gewinnt einen redaktionellen Beitrag bzw. ein Interview im Handelsjournal des Handelsverbands Deutschlands (HDE) sowie auf der Webseite der Gründungswerkstatt Deutschland.) gingen los. Gepitcht wurde in der alphabetischen Reihenfolge der Startup-Namen.

Den Beginn hat Lara Pöstges von BH-Träume gemacht. Lara ist BH-Expertin und möchte mit ihrer Geschäftsidee den Wäsche-Fachhandel revolutionieren.  Sie hat sich 2018 selbstständig gemacht und unterstützt Frauen dabei, den richtigen BH zu finden und Aufklärungsarbeit zu leisten. Doch was zeichnet den richtigen BH aus? Mit dem richtigen BH kann die Frau gesundheitliche Probleme vorbeugen, Brustkrebs-Prävention betreiben und Bandscheibenvorfälle minimieren. Lara ist Franchisegeberin und es gibt inzwischen 3 Studios, in denen sich Frauen in einer wohnlichen Atmosphäre in 1 zu 1 Beratungen zu einem besseren Körpergefühl.


Als zweites Startup war Naturgerie an der Reihe. Ulrike Bohländer ist Gründerin und Inhaberin der ersten unverpackt-plastikfrei Drogerie in Köln. Ulrike bietet Kunden und Kundinnen ausschließlich plastikfreie und unverpackte Drogerieprodukte. Genau nach dem Motto: Mehr drin als drumherum. Alle Produkte sind sowohl gut für den Menschen, als auch für die Umwelt. Im August 2020 wurde die Drogerie in Köln eröffnet, einen Monat später erfolgte der eigene Onlineshop.


Weitergemacht hat Nicole Wasser, Inhaberin des pferdig e.K.. Nicoles Unternehmen ist eine Plattform für den online An- und Verkauf von gebrauchter, qualitativ hochwertiger Pferdekleidung. Mit ihrer Plattform vereinfacht Nicole den gesamten Prozess für Verkäufer von Pferdekleidung aber auch für die Käufer. Dabei garantiert pferdig günstige Preise und einwandfreie Artikel, da diese durch pferdig geprüft werden. 


Das vierte Startup hat Christian Hammer vorgestellt. Christian ist einer von 2 Gründern des s´Fachl. Das Konzept ist einfach: Das s´Fachl vermietet Obstkisten als Verkaufs- oder Präsentationsfläche für qualitativ hochwertigen Produkten von Gründern, Startups und Kleinmanufakturen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Standorten der s´Fachls bewerben und verkaufen anschließend die Produkte für die Kunden.


Den Abschluss der 5 Finalisten hat dann das Startup Targomo gemacht. Niklas Gossel ist dort verantwortlich für New Business Development & Sales hat uns deren Geschäftsidee vorgestellt. Bei Targomo dreht sich alles um einen sehr wichtigen Asset im Retail: Den Filialstandort und das Filialnetzwerk. Das Startup hilft Unternehmen schnell fundierte Standortentscheidungen zu treffen. Dabei helfen Targomo externe georeferenzierte Daten sowie Algorithmen für maschinelles Lernen.

Spannender hätte es kaum sein können, selbst wir Veranstalter haben nicht damit gerechnet. Nach dem die 5 Pitches durch waren konnte das Publikum abstimmen und so den Gewinner ermitteln. Doch die erste Abstimmung kam zu keinem Ergebnis, 4 Startups hatten gleich viel Stimmen. Auch die zweite Abstimmung kam zu keinem deutlichen Ergebnis. Erst mit der dritten Abstimmung konnte sich Christian Hammer und sein s´Fachl durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner

Spannender hätte es kaum sein können, selbst wir Veranstalter haben nicht damit gerechnet. Nach dem die fünf Pitches durch waren konnte das Publikum abstimmen und so den Gewinner ermitteln. Doch die erste Abstimmung kam zu keinem Ergebnis, vier Start-ups hatten gleich viel Stimmen. Auch die zweite Abstimmung kam zu keinem deutlichen Ergebnis. Erst mit der dritten Abstimmung konnte sich Christian Hammer und sein ‘s Fachl durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Aufzeichnung

Wer die Retail Pitch Night verpasst hat kann sich gerne hier die Aufzeichnung anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=WYnoM2rBGW4

Rückblick und Gewinner der Retail Pitch Night

Alles Details gibt es in unserem Nachbericht.


 

Erfahren Sie mehr über den Gewinner der Retail Pitch Night: Christian Hammer.